Sonntag, 17. März 2013

Ende gut, alles gut / Tout est bien qui fini bien

So, nun zeige ich euch noch den letzten Teil meiner Urlaubsfotos.

Voici la dernière partie des photos de mes vacances à la Côte d'Azur.

Mitte Februar bis Anfang März findet in Nizza jedes Jahr ein mehrwöchiger Karneval statt. Auf dem Programm stehen unter anderem prächtige Blumenkorsos. Leider wurde die "Blumenschlacht", zu welcher wir gehen wollten, wegen Regen abgesagt. Trotzdem konnte ich mich an den vielen Mimosen, die um diese Jahreszeit überall in Südfrankreich blühen, erfreuen.

Mi-février à début mars, chaque année, Nice fête son carnaval pendant plusieurs semaines. Au programme, il y a entre autres des corsos de fleurs splendides. Malheureusement, la bataille de fleurs à laquelle nous voulions assister, a été annulée à cause de la pluie. J'ai toute même eu l'occasion de voir de magnifiques mimosas qui sont en fleur partout dans le sud de la France à cette époque de l'année.

Eines Nachmittags, wir warteten gerade auf den Bus, schenkte mir eine unbekannte Frau diesen schönen Mimosenstrauß zum Weltfrauentag.

Un jour, nous étions en train d'attendre le bus, une dame inconnue m'a offert ce jolie bouquet de mimosas à l'occasion de la fête des femmes.

Wie bereits berichtet, hatten wir in diesem Urlaub gar kein Glück mit dem Wetter. Es regnete täglich. Für den Tag vor unserer Rückfahrt war eigentlich Sonnenschein angekündigt. Aber als wir morgens zum Fenster hinaus schauten, sahen wir doch wieder Regen und sogar noch stärker als die vorigen Tage. Und dann, ganz plötzlich, pünktlich zum Mittagessen passierte es. Die Wolken verzogen sich schlagartig und wir konnten bei herrlichem Sonnenschein auf dem Balkon speisen. Nachmittags nutzten wir das herrliche Wetter aus um am Cap d'Antibes eine kleine Wanderung zu machen.

Comme déjà évoqué, nous n'avons pas eu de chance avec la météo pendant nos vacances. Il pleuvait tous les jours. Pour la veille de notre départ, ils avaient annoncé du soleil. Mais quand nous avons ouvert les stores le matin, nous voyions encore de la pluie et même plus fort que les jours précédents. Et puis, tout d'un coup, à l'heure du déjeuner, c'est arrivé. Les nuages ont soudainement disparu et nous avons pu manger sur le balcon. L'après-midi, nous avons profité du beau temps pour faire une petite randonné au Cap d'Antibes.

Am Tag unserer Abreise hatten wir einen kleinen Aufenthalt in Nizza. Bei einem Frühstück am Strand konnten wir noch einmal ein paar Sonnenstrahlen genießen. Ende gut alles gut.

Le jour de notre retour, nous avions un peu de temps à passer à Nice avant le départ de notre train. En prenant notre petit déjeuner à la plage, nous avons encore eu l'occasion de profiter un peu du soleil. Tout est bien qui fini bien.