Samstag, 1. Juni 2013

DIY Hochzeitsplaner

Für ein so großes Fest wie eine Hochzeit gibt es viel vorzubereiten. Natürlich sind da die wichtigen Punkte, wie beispielsweise die Reservierung eines geeigneten Raums, der Kauf eines Brautkleids oder der Versand von Einladungen. Aber es gibt fast unendlich viele Details zu klären und so viele nette Ideen auf verschiedenen Hochzeitsblogs. Und wenn man dann noch so wie ich viele Dinge selber machen will, kann man schnell den Überblick verlieren. Damit mir dies nicht passiert und damit auch alles rechtzeitig zum Fest fertig wird, habe ich zunächst eine klassische Exceltabelle mit allen zu erledigenden Punkten erstellt und diese nach Dringlichkeit sortiert. Damit diese aber nicht eine anstrengende To-Do-Liste bleibt, habe ich daraus einen schönen Hochzeitsplaner in Form eines Wandkalenders erstellt. 
Je Monat hat dieser 3 Felder. Feld 1: Die von mir zu erledigenden Punkte. Feld 2: Die Vorbereitungen um die sich mein Bräutigam kümmert. Feld 3: Die To-Dos, die wir gemeinsam erledigen. Ich habe auch einige freie Linien eingefügt, um später weitere Punkte hinzufügen zu können.


Das Hintergrundmuster habe ich von hier: http://www.craftsmanspace.com

Die Etiketten habe ich hier gefunden: http://friendlyscrap.blogspot.fr/

Diese Blogs haben mich inspiriert : 

http://www.theperfectpalette.com
http://www.oncewed.com
http://blog.carmenandingo.com
http://www.magnoliarouge.com

Hier meine To-Do-Liste (Diese Liste ist unsortiert und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)


  • Dokumente für standesamtliche Hochzeit beantragen
  • Termin beim Standesamt reservieren
  • Trauzeugen bestimmen
  • Gästeliste erstellen
  • Save the Date erstellen, bestellen und versenden
  • Ort für Sektempfang aussuchen und ggf. buchen
  • Restaurant oder Festsaal + Catering für Feier reservieren (vorher ein Testessen bestellen)
  • Fotograf suchen, Vorbesprechung, Vertrag abschließen, Ort für Fotos aussuchen
  • Buchen einer Band oder eines DJs, ggf. eine Liste mit Lieblingssongs erstellen
  • Buchen eines Sängers oder eines Streichquartetts für Zeremonie
  • Hochzeitstorte bestellen
  • Kleid, Schuhe, Schleier und andere Accessoirs bzw. Anzug, Hemd, Kravatte, Schuhe kaufen und anpassen lassen
  • Ringe kaufen
  • Auto oder Kutsche mieten und passenden Schmuck kaufen
  • Termin zum Probestecken und Schminken. Sowie Termin für Tag der Hochzeit ausmachen.
  • Brautstrauss und Blumenschmuck bestellen
  • Termin beim Nagelstudio ausmachen
  • Ggf. organisation des Polterabends
  • Tischdeko basteln / kaufen
  • Menükarten erstellen
  • Programmheft erstellen
  • Namensbuttons für die Gäste basteln
  • Schönen Regenschirm kaufen
  • Ggf. Hochzeitsversicherung abschließen
  • Unterkünfte für die Gäste organisieren
  • Einladungen erstellen und versenden
  • Geschenkeliste erstellen
  • Sektempfang planen (Sekt kaufen, Häppchen bestellen, Gläser leihen, Servietten kaufen)
  • Flitterwochen buchen
  • Trauspruch auswählen
  • Eine Rede einüben
  • Hochzeitswalzer einüben
  • Spiele vorbereiten
  • Accessoirs für Fotobooth basteln/kaufen
  • Ein Notset vorbereiten (Pflaster, Nadel und Faden, Deo, Taschentücher, Haarnadeln, Haarspray, Aspirin...)
  • Hochzeitskerze bestellen
  • "Antennenbändchen" basteln
  • Box oder ähnliches für Glückwunschkarten basteln / kaufen
  • Wegweiser basteln oder Luftballons bestellen
  • Give-aways basteln / kaufen
  • Flip-Flops in verschiedenen Größen für "müde Tanzbeine" kaufen
  • Gästebuch vorbereiten
  • Übersicht Tischordnung erstellen
  • Platzkarten basteln
  • Spielecke / Malsachen / Kindertisch / Kinderbetreuung organisieren
  • Ablauf mit allen Helfern durchgehen
  • Festsaal dekorieren (am Vortag)
  • Sekt kalt stellen und Gläser polieren (am Vortag)
  • Frische Blumen abholen und dekorieren (am Tag der Hochzeit)
  • Dankeskarten erstellen und versenden (nach der Hochzeit)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen