Samstag, 2. Februar 2013

Mein Lieblingscurry / Mon curry préféré

Ich liebe indische Küche und Currys. Letzte Woche habe ich mal wieder ein neues Rezept aus meinem Kochbuch Curry ausprobiert: Bengalisches Hähnchencurry nach Hausfrauenart. Und es ist unglaublich lecker geworden. Ich habe es sofort zu meinen Lieblingsrezepten mit aufgenommen und diese Woche gleich nochmal gekocht.

J'adore la cuisine indienne et des currys. La semaine dernière, j'ai testé une nouvelle recette de mon livre de cuisine Curry (Lien pour la version anglaise. Je n'ai pas trouvé de version française du livre) : Curry au poulet bengali. Il est délicieux! J'ai ajouté la recette tout de suite à mes recettes préférées et je l'ai encore préparé cette semaine. 











Das Rezept, wie ich es mache :

Zuerst röste ich die ganzen Gewürze in etwas Öl:

1 Lorbeerblatt, 3 Kardamonkapseln, 4 Pfefferkörner, ein Stückchen Zimt, 1 TL Koriandersamen

Dann füge ich eine gehackte Zwiebel hinzu und brate sie etwas an. Anschließend gebe ich 2-4 gewürfelte Kartoffeln und 2 Hähnchenschenkel hinzu und brate diese solange an bis die Hähnchen Farbe annehmen. Man kann die Haut der Hähnchen auch vorher entfernen. 
Nun gebe ich die zerstampften / gemahlenen Gewürze hinzu:
Ein Stück frischen Ingwer und 1 Knoblauchzehe, 1/2 TL Kreuzkümmel, 1 TL Koriander, ca. 1 TL Salz, etwas Chilipulver, 1TL Kurkuma

Zum Schluss gebe ich 2 gehackte Tomaten oder stückige Tomaten aus der Dose und Hühnerbrühe hinzu und lasse das ganze noch ein bisschen schmoren bis das Fleisch gut durch ist.


La recette, comme je la fait :

D'abord, je fais revenir les épices entières dans un peu d'huile :
1 feuille de laurier, 3 capsules de cardamome, 4 grains de poivre, un morceau de cannelle, 1 cuillère à café de coriandre.

Puis, j'ajoute un oignon haché et je la fais revenir un peu. Ensuite, je rajoute 2 à 4 pommes de terres coupées en petit morceaux et 2 cuisses de poulet. Je les fais revenir jusqu'à ce que le poulet prenne de la couleur. On peut aussi retirer la peau du poulet avant de les mettre dans la marmite.
Maintenant, j'ajoute les épices concassées / moulues :
Un morceau de gingembre frais et 1 gousse d'ail, 1/2 cuillère à café de cumin, 1 cuillière à café de coriandre, environ 1 cuillère à café de sel, un peu de piments, 1 cuillère à café de curcuma.

A la fin, je rajoute 2 tomates hachées (fraiches ou en boite) ainsi que du bouillon de poule et je laisse mijoter jusqu'à ce que le poulet soit bien cuit.

Bon appétit !

1 Kommentar:

  1. Ich merke gerade, dass im Rezept etwas fehlt. Nachdem ich die Tomaten hinzugefügt habe, muss noch 200 ml Hühnerbrühe angegossen werden

    AntwortenLöschen